MCC Rot-Weiß 1959 e.V

Unser buntes, lustiges und familiäres Vereinsleben

Mölmsch Ruhrdancia

Es waren einmal ein paar verrückte Eltern unserer Minis und Junioren, welche auf unsere Leitung der Tanzgruppen zukamen und sprachen: „Das was unsere Kinder können, können wir auch! Wir wollen auch da hoch, tanzen und Bühnenluft schnuppern!“ Ähh, okay?! 

So wurde von den Eltern eine Idee wieder geboren, denn der MCC hatte bereits in der Vergangenheit Tanzgruppen in denen das „ältere Semester“ seinen Platz gefunden hat. Damals „Die zierlichen Grazien“ und später dann die „Ü30“. 

Schnell formierte sich eine Gruppe aus insgesamt 10 Tänzerinnen und zwei Tänzern. Ein erstes Treffen fand dann im März 2016 statt. Grundlegendes wurde besprochen und alle waren sich einig „packen wir es an und sehen, was dabei rauskommt - nur so aus Spaß“. Zunächst musste ein Name her - der war allerdings recht schnell gefunden. Aus Mülheim machte man „Mölmsch“, Mülheim liegt bekanntlich an dem Flüsschen „Ruhr“, also nehmen wir das schöne Wort doch! Was ist im Zusammenhang mit unserer schönen Stadt in aller Munde? „Ruhrbania"! Nehmen wir „bania“ und ändern es fürs Tanzen in „dancia“ um.

Schon war ein neuer Name geboren „Mölmsch Ruhrdancia“! PERFEKT! 

Los ging es. Ein Thema musste her und Musik natürlich auch. Aber auch das war schnell erledigt. Dann das erste Training und zum ersten Mal konnten unsere Eltern wirklich am eigenen Leib erfahren, welche Leistung ihre Kinder Woche für Woche beim Training erbringen. Es wurde geschwitzt und manchmal auch gestöhnt.

ABER wir haben es geschafft! Herausgekommen ist eine geniale Truppe mit einer fantastischen Performance, die sich mehr als sehen lassen kann. Aus Spaß wurde Ernst, die Männer und Frauen entwickelten gesunden sportlichen Ehrgeiz! Alle waren sehr nervös, denn auch diese Gruppe durfte bereits vor Sessionsstart ihr Können präsentieren. Ihr Debüt feierte die Showtanzgruppe auf dem WIK Sommerfest in Mülheim-Dümpten. Zu bayrischen Remix-Rhythmen rockte Mölmsch Ruhrdancia die Bühne und wurde vom Publikum mit tosendem Applaus und lauten Zugaberufen belohnt. Strahlende Gesichter bei den Tänzerinnen und Tänzern, sowie sicher auch eine große Portion Erleichterung. 

Der zweite Auftritt war dann direkt eine noch härtere Bewährungsprobe, denn auch für die Showtanzgruppe Mölmsch Ruhrdancia ging es zum 1. Salzburger Oktoberfest nach Oberhausen. „So viele Menschen? So eine riesige Bühne? Oh Gott, das schaffen wir nicht!“ kam es bei den Trainerinnen an. 

Wie nicht anders zu erwarten war, sie haben es geschafft und das mit Bravour! Sie haben ein großartige Show auf die Bühne gezaubert und das Publikum tobte. 

Eine tolle Erinnerung an einen tolle Gruppe!

Leider gelang es den Männern und Frauen nicht, die Showtanzgruppe aufrecht zu erhalten, denn wir kennen alle den viel zu schnellen, stressigen und von Arbeit kontrollierten Alltag, sodass für das Training und die Auftritte keine Zeit mehr blieb. Bei anderen Tänzer*innen spielte die Gesundheit eine Rolle. 


Wenn Du jedoch eine "Mutti oder ein Vati" bist, motiviert bist und die Zeit investieren möchtest, um Mölmsch Ruhrdancia wieder aufleben zu lassen, dann schreib und gerne eine Nachricht!

Du möchtest dem MCC beitreten und unterstützen, den Karneval hautnah erleben, ein familiäres Umfeld genießen und Spaß haben? Dann kannst Du hier den Aufnahmeantrag herunterladen, ausdrucken und zu einer unserer Veranstaltung oder bei einem Besuch in unserem Vereinsheim unterschrieben mitbringen.

Unser Aufnahmeantrag
Mitgliedsantrag neu.pdf (285.28KB)
Unser Aufnahmeantrag
Mitgliedsantrag neu.pdf (285.28KB)
E-Mail
Instagram